PianoTea

expert piano reviews, guides and advice

Reviews

Rangfolge der Klaviere und Flügeln

Die weltweit bekanntesten Klaviermarken sind Steinway & Sons, Bosendorfer, Fazioli, Yamaha, Kawai, Bechstein, Bluthner, Grotrian Steinweg, August Forster, Steingraeber & Sohne, Schimmel, Schiedmayer, Sauter, Petrof, Estland, Mason & Hamlin. Das neue Steinway-D-Konzertklavier, das auf der Bühne vieler philharmonischer Orchester auf... Mehr >>

Piano Guides

Wie transportiert man ein Klavier? Transport von Klavieren

Ich denke, wir alle wissen, dass Klaviere schwer sind. Die schwersten können bis zu 300 kg wiegen. Deshalb ist es leicht, das Instrument zu beschädigen. Am bedauerlichsten ist es, wenn unser Instrument optisch gut gepflegt ist. Es ist schwer, sich mit einem möglichen Kratzer oder einer Einbuchtung abzufinden. Klaviere haben... Mehr >>

Piano Guides

Kauf eines gebrauchten Yamaha-Klaviers - was Sie wissen müssen

Die meisten von uns kennen diesen weltberühmten Hersteller von Klavieren. Yamaha hat sich weltweit einen Namen für die Qualität seiner Produkte und die günstigen Preise gemacht. Der Hersteller hat eine komplette Palette von Klaviermodellen für jeden Kundentyp entwickelt.

In meinem Artikel möchte ich mich vor allem... Mehr >>

Blog

Kauf eines weißen Klaviers - unentbehrliche Informationen

Seit einigen Jahren beobachte ich eine steigende Nachfrage nach weißen Klavieren. Das ist verständlich. Weiße Möbel sind heute in Mode und sehen ästhetisch ansprechend aus.

Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass die meisten weiße gebrauchte Klaviere neu lackiert sind. Nur ganz junge gebrauchte Klaviere oder Flügeln (bis... Mehr >>

Blog

Klavier für Anfänger

Viele Eltern fragen sich, welche Art von Klavier sie aus einer so breiten Palette von Produkten auf dem Markt wählen können. Wenn wir schon ein Kind zur Klavierunterricht schicken, haben wir leider oft Angst, von erstem Einkauf des Klaviers für Anfänger. Wir haben auch keine Sicherheit, ob unser Kind nicht schnell entmutigt wird,... Mehr >>

Blog

Digital Klavier. Was soll man darüber denken?

Viele von uns denken darüber nach, ein Klavier zu kaufen und stehen vor der Wahl, was sie kaufen wollen. Digital oder klassisch, akustisch. Ein Digitalpiano hat seine Vorteile. Es ist leichter, hat den Klang vieler Instrumente, die Möglichkeit, über Kopfhörer aufzunehmen und zu üben. Es hat eine gewichtete und dynamische... Mehr >>

Piano Guides

Klavierpreis - Wie viel kostet ein Klavier?

Der Preis von Klaviere oder Flügeln kann man sehr einfach mit Preisen vom Autos vergleichen. Sie können ein billiges Auto für 2000 Euro fahren, sowohl können Sie ein neues Luxusauto für mehrere hunderttausend Euro fahren. Gleiches gilt für den Markt für Musikinstrumente. Neue und renommierte Marken von Klaviere für Profis... Mehr >>

Blog

So finden Sie den besten Flügel in Bayern

Wenn Sie in Süddeutschland nach Ihrem Traumflügel suchen, ist Bayern flächenmäßig und in Bezug Auf die wirtschaftliche Entwicklung, Deutschlands größtes Bundesland. Warum lohnt es sich, genau dort nach einem Flügel zu suchen? Wenn Sie in München, Nürnberg, Augsburg, Würzburg, Ingolstadt, Fürth oder Erlangen wohnen, ist... Mehr >>

Reviews

Sehen Sie die 3 beliebtesten Konzertflügel unter den Pianisten

Hast du jemals darüber nachgedacht, was das beste Konzertklavier ist?
In diesem Fall hat jeder Pianist seine eigene Meinung und Vorlieben. Jedes Modell hat seine Reize und seine eigenen treuen Fans.
In diesem Monat planen wir eine E-Mail-Kampagne mit Konzertinstrumenten für Pianisten und Orchester, die nach... Mehr >>

Piano Guides

Wie kaufe ich ein Steinway-Piano?

Dieser Artikel ist nicht für einen fortgeschrittenen Sucher gedacht, sondern um jemandem einen kurzen Überblick zu geben, der ziemlich neu in dieser Angelegenheit ist. Wir haben die Liste von 10 Ratschlägen zusammengestellt, die für den Anfang hilfreich sein werden für alle, die sich ein Mehr >>

PianoTea

expert piano reviews, guides and advice

Reviews

Baldwin Piano Review – The American Experience with No Compromise on Quality

Found in many concert halls, Baldwin is a legendary name that dominates the market through quality and brand recognition alone. The American brand is one of the oldest in the busniess, having started out in the state of Ohio. Whether you’re in search for a grand piano or an upright piano,  More >>

Piano Guides

How to transport an upright piano? Piano transport

We all know that pianos are heavy. The heaviest ones can weigh up to 300kg. Therefore, it is easy to damage the instrument. It is most regretful when our piano is visually taken care of. It's hard then to come to terms with any scratches or dents. Pianos usually have handles on the back on each side. They can be moved on flat ground... More >>

Piano Guides

Buying a used Yamaha piano – what you need to know

Most of us recognize this world-famous manufacturer of pianos. Yamaha has gained a worldwide reputation for the quality of its products combined with their reasonable prices. The manufacturer has created a full range of piano models to suit every type of customer.

In my article I would like to focus primarily on the... More >>

Blog

The purchase of a white piano - necessary information

I have been observing the increased demand for white pianos for several years. This is understandable. White furniture is fashionable these days, it looks aesthetically pleasing.

However, you need to know that most of the used white pianos are re-varnished pianos. Only fairly young used pianos (up to about 30 years old)... More >>

Blog

Perfect piano for a child

Many parents wonder what piano to choose from such a rich offer on the market. When sending a child to learn to play the piano, we are often afraid to buy an instrument at the beginning of their learning. Not knowing if our child will get discouraged quickly, we postpone the purchase decision until later or we buy cheap organs,... More >>

Blog

Digital pianos? What should you think of them?

Many of us think about buying a piano and are faced with the choice of what to buy. Digital, classic or acoustic. The digital piano has its advantages. It is lighter, has pre-recorded sounds of many instruments and the ability to record and practice on headphones. It has a weighted and dynamic keyboard and there is no need to tune... More >>

Piano Guides

The price of a piano – how much does a piano cost?

I often refer to cars and compare them to instruments. You can drive a cheaper car for 2,000 euros or a brand new car for half a million euros. It's similar with the music instrument market. New pianos from reputable manufacturers for professionals are an expense of several hundred thousand euros. New pianos can also cost tens of... More >>

Blog

How to find the best piano in Bavaria

If you are looking for your dream wing in southern Germany, Bavaria is Germany's largest federal state in terms of area and economic development. Why is it worth looking for a grand piano there? If you live in Munich, Nuremberg, Augsburg, Würzburg, Ingolstadt, Fürth or Erlangen, this article is for you.

More >>

Reviews

See the Top 3 most popular Concert Pianos among pianists

Have you ever wondered which concert piano is the best? 

Every pianist has their own opinions and habits. After all, each model has its own charms and loyal supporters.

We are planning to send an email campaign with concert instruments offers to pianists and philharmonics looking for a grand... More >>

Piano Guides

How to buy a Steinway piano?

If you are looking for a Steinway piano and want to receive good value to your money you should pay attention to a lot of issues (10 of which I evaluate in this article). First of all you should consider the year of manufacture. In general, the older the piano the cheaper it should be. Secondly, you should... More >>